4.4 Literatur, Informationsmaterialien und Links

 
Clemens, Corinna (2000): "Inszenierung" regionaler Teilräume - ein Beitrag zur Bildung einer Region. in: Raumforschung und Raumordnung 2-3/2000, 201-210.

Selle, Klaus (1996): Planung und Kommunikation. Gestaltung von Planungsprozessen in Quartier, Stadt und Landschaft. Grundlagen, Methoden, Praxiserfahrungen. Wiesbaden und Berlin.

Bischoff, Ariane; Selle, Klaus und Sinning, Heidi (1996): Informieren, Beteiligen, Kooperieren: Kommunikation in Planungsprozessen; eine Übersicht zu Formen, Verfahren, Methoden und Techniken. Dortmund. Kommunikation im Planungsprozess; Bd. 1

Haug, Christoph V. (1998): Erfolgreich im Team. Praxisnahe Anregungen und Hilfestellungen für effiziente Zusammenarbeit, München.

StMLU, Bayerisches Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen (2000): Leitfaden "Kommunikation im Naturschutz". München.

Kreativ im Team. So springt der Funke über, in: managerSeminar Heft 49/2001, S. 32-41

Schlicksupp, H. (1993): Kreativ-Workshop: Ideenfindungs-, Problemlösungs- und Innovationskonferenzen planen und veranstalten. Würzburg.

Seifert, J.W. (1999): Moderation & Kommunikation. Offenbach

Sellnow, R. (1997): Die mit den Problemen spielen ... Ratgeber zur kreativen Problemlösung. Bonn.
 
Agenda-Büro, Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg (o.J.): Arbeitsmaterialie 2: Öffentlichkeitsarbeit für die Lokale Agenda. Karlsruhe. Download möglich unter: http://www.lfu.baden-wuerttemberg.de/lfu/abt2/agenda/seiten/arbeitsmat.htm

Bayerisches Landesamt für Umweltschutz (2001): Mit Öffentlichkeitsarbeit die Agenda 21 groß rausbringen! Agenda Baustein Nr.5 Juli 2001. Augsburg. Download möglich unter: http://www.bayern.de/lfu/komma21/k21-bausteine/k21-bausteine.htm#rand

Cornelsen, Claudia (1997): Das 1x1 der PR : Oeffentlichkeitsarbeit leicht gemacht. Freiburg i. Br.

Deutscher Bundesjugendring (Hg.)(1997): Reden ist Silber - Schweigen ist Schrott : Handbuch zur Öffentlichkeitsarbeit. Bearbeitung: Peschel, Wolfgang. Münster

Ecolog-Institut (2002): Nachhaltigkeit kommunizieren - Bürger aktivieren. Soziale Milieus als Zielgruppen in der lokalen Agenda 21 - Arbeit. Aktions- und Kommunikationshandbuch. Hannover

Lindloff, Karsten und Schneider, Lothar (2001): Handbuch nachhaltige regionale Entwicklung. Kooperations- und Vernetzungsprozesse in Region, Landkreis, Stadt und Gemeinde. Dortmund. Handbücher zum Umweltschutz Bd. 3. Kapitel D 8

Luthe, Detlef (1994): Öffentlichkeitsarbeit für Nonprofit-Organisationen: eine Arbeitshilfe. Augsburg.

Pfannendoerfer, Gerhard (1995): Kommunikationsmanagement : das ABC der Öffentlichkeitsarbeit für soziale Organisationen. Baden-Baden. Edition SocialManagement; 2.

Scheibe-Jaeger, Angela (2002): Modernes Sozialmarketing. Praxis-Handbuch für Non-Profit-Organisationen. Regensburg, Berlin.

StMLU, Bayerisches Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen (Hg.)(1996): Die umweltbewusste Gemeinde. Leitfaden für eine nachhaltige Kommunalentwicklung. München.

StMLU, Bayerisches Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen (2000): Leitfaden "Kommunikation im Naturschutz". München. Download möglich unter: http://www.stmugv.bayern.de/de/aktuell/download/natur.htm

Diese Publikationen enthalten eine Reihe von Arbeitshilfen zu den verschiedenen Bausteinen der Öffentlichkeitsarbeit wie Checklisten, Musterformulare und -briefe etc.
 
Aktionsbörse des Agenda-Büros der Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg hier werden öffentlichkeitswirksame Lokale Agenda 21 Aktionen gesammelt, knapp aufbereitet und im Internet und als Papierform verfügbar gemacht.
http://www.lfu.baden-wuerttemberg.de/lfu/abt2/agenda/seiten/akinfo.htm

Beispiel für ein Öffentlichkeitsarbeitskonzept des Regionalen Kooperationsnetzwerkes REGIO Bodensee
http://www.regio-bodensee.net/organisation/8.asp

Projekt "Kommunikation für eine nachhaltige Entwicklung", Informationen

 

ZURÜCK ZUR STARTSEITE VORWÄRTS NACH OBEN